Calligraphy Umgedreht Fuer Unten
Gelassen durch den Alltag

Achtsamkeit & MBSR

In dieser komplexen Welt mit ihrer unendlichen Fülle von Informationen und Eindrücken passiert es leicht, dass wir uns verfangen und all die kleinen und großen Wunder des Lebens aus dem Blick verlieren. Wir rennen hin und her und suchen im Außen nach Lösungen und Antworten.

Dabei vergessen wir, welches Potential und Wissen, welche Weisheit und Herzensgüte, welche Großartigkeit und welcher Mut in uns allen vorhanden ist.

Um uns mit diesem inneren Wissen, dem Bewusstsein selbst, wieder zu verbinden, müssen wir innehalten, präsent sein. Erst dann kann sich unser aufgewühlter Geist beruhigen und Klarheit entstehen. Dazu lädt Achtsamkeit und MBSR ein.

„Du bist der Himmel,
alles andere ist nur das Wetter“.


Pema Chöldren 

MBSR

Inhalte der Kurse

Durch MBSR wird die Fähigkeit der Achtsamkeit entwickelt und das Bewusstsein geschult, so dass mehr Handlungsmöglichkeiten zu einer größeren Gelassenheit im Alltag beitragen können. Das weltweit anerkannte Training greift auf uralte buddhistische Praktiken der Achtsamkeit und Meditation zurück und setzt diese in einen zeitgenössischen Kontext. Unzählige Menschen durften so bereits einen Weg aus dem Stress des Alltags heraus finden, hin zu mehr Energie und Lebensfreude.

Dazu werden fein aufeinander abgestimmte Übungen gelernt:

  • Bodyscan: eine kraftvolle Reise durch den eigenen Körper
  • Meditationen: Atemübungen, Sitz- und Gehmeditation
  • sanftes Yoga: zum körperlichen Ausgleich

Ausserdem werden verschiedene Themen erforscht:

  • Stress
  • Umgang mit schwierigen Emotionen und destruktiven Gedanken
  • achtsame Kommunikation
  • ein freundlicher, liebevoller Umgang mit sich selbst
MBSR

Veranstaltungen

Einführungsveranstaltungen

Wenn Sie sich für das Thema Achtsamkeit / MBSR interessieren und an einem 8 – Wochenkurs teilnehmen wollen, können Sie in diesem kostenlosen Vortrag erste Erfahrungen sammeln. Sie erhalten auch alle wichtigen Informationen zum Kurs. Die Einführungsveranstaltung oder ein individuelles Vorgespräch ist Voraussetzung für die Teilnahme am 8 – Wochenkurs.

MBSR 8 – Wochenkurs

In dieser von Verunsicherung geprägten Zeit, gerät unser Gehirn schnell in den Stress- bzw. Alarmmodus. Unser rationales Denkvermögen sowie Kreativität und Empathiefähigkeit nehmen ab. Wie kann es gelingen, dennoch zuversichtlich zu bleiben? Achtsamkeit kann eine wichtige Schlüsselkompetenz sein, um den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen.

MBSR Intensiv Bildungsurlaub

Stress im Alltag und Herausforderungen durch schmerzhafte Erfahrungen sind ein unvermeidbarer Teil unseres Lebens. Wie können wir auch unter solchen Lebensumständen innere Ruhe, Akzeptanz und Klarheit zu finden. Dieser Bildungsurlaub lädt ein, sich für eine Woche aus dem Alltag zurückzuziehen und intensiv einzutauchen in die Praxis der Achtsamkeit.

Achtsamkeit kontinuierlich – Jahresgruppe

Die Jahresgruppe lädt ein, in der gemeinsamen Praxis die Einsicht, Kraft und Gelassenheit einer achtsamen Lebensweise im Alltag aufrecht zu erhalten und zu stärken. In dem wir den Verstand beruhigen und nicht zwangsläufig den konditionierten Gedankenmustern folgen, erkennen wir die wahre Natur unseres Geistes: flüchtige Wolken am Himmel.

Termine auf Anfrage

Ein Wochenende für den Frieden

in uns selbst und für die Welt Sich aus dem Alltag zurückziehen, Eintauchen in den weiten Raum der Stille, die innere Quelle von Zufriedenheit erfahren, dazu lädt dieses Wochenende ein. Innehalten, gemeinsame Praxis, Körperübungen, Schreiben, Denkräume öffnen, achtsam kommunizieren und die Kraft der Natur aufnehmen, um den Frieden in sich selbst und für die Welt zu nähren.

Termine auf Anfrage

    MBSR

    wissenschaftliche Grundlage

    Die Wirkung von Achtsamkeit und Meditation wird seit vielen Jahren intensiv erforscht. Dabei haben sich eine Reihe positiver Auswirkungen auf die Funktion des menschlichen Gehirns und Organismus gezeigt. Dank dieser umfassenden Erkenntnisse hielten Meditationstechniken weltweit Einzug in viele Lebensbereiche. Nicht nur in Kliniken, sondern auch viele Unternehmen, Kindergärten und Schulen haben sich für diesen Weg geöffnet und profitiert.

    Achtsamkeit bietet einen Ausstieg aus dem Hamsterrad des Lebens und dem ständigen Getrieben sein. Klarheit, Energie und Lebensfreude sind nur einige Vorteile einer achtsamen Lebensweise.

    MBSR Aktuelle Termine

    November 2022
    Keine Veranstaltung gefunden!
    MBSR

    Teilnehmerstimmen

    Dein Achtsamkeitskurs zeichnete sich aus durch große Professionalität und Ruhe. Deine tolerante Art hat mir gut getan!

    Katharina

    56Jahre

    Ja, es war sehr schön in unserer gemeinsamen Woche
    und du bist eine sehr sympathische und einfühlsame und zudem gut strukturierte Kursleiterin
    für uns gewesen! Unsere gemeinsame Zeit war ein großer Gewinn für mich!

    Ilona Böth

    Allein eine achtsame Kommunikation oder auch nur mal eine 5 minütige Bewegungs- oder Meditationsphase bringt so viel Mehrwert in mein Leben und damit auch zwangsläufig in das meiner Kollegen, Freunde und Bekannten.

    Ich hoffe, dass viele Menschen erkennen wie wertvoll dieses Seminar für das tägliche (Berufs-) Leben sein kann. Du kannst dir sicher sein, dass ich auch in Zukunft das ein oder andere Seminar bei dir besuchen werden.

    Andrea

    Ich empfehle den Kurs, weil Heike eine wunderbare Art hat die Inhalte aufeinander aufzubauen, es in einer so ruhigen Weise zu erklären und jeden super gut abholt, auch und gerade dann, wenn es hakt oder klemmt. Sowie immer wieder ermutigt weiter zu machen!

    Nochmals vielen Dank für die Gestaltung dieses sehr gelungenen Tages.
    Ich denke es wurden Teile die wir bisher trainiert haben zusammengeführt und somit vieles dadurch im doch komplexen Thema der Achtsamkeit noch klarer.
    Es hat mir sehr gut gefallen und mir persönlich bisher sehr geholfen. 

    Das tägliche Training tut mir ausserordentlich gut! Nach jeder Meditation spüre eine wohlige und frische Energie in mir, gekoppelt mit einer spürbaren Gelassenheit.

    Ich stelle fest, dass ich wieder in meine Kraft komme und Energie verspüre.

    Meditation ist das Beste was ich erfahren durfte!

    Regine Kluth

    Vielen Dank auch nochmal, dass ich im letzten Jahr am MBSR-Kurs teilnehmen durfte. Es hat für mich die Sicht auf viele Dinge de Lebens wirklich positiv verändert, 
    was auch auf die Art und Weise deiner Kursführung zurückzufuehren ist.