Calligraphy Umgedreht Fuer Unten
Lead yourself – Achtsamkeit als höchste Form des Selbstmanagements

Achtsamkeit Für Unternehmen

Menschen zu führen zählt zu den anspruchsvollsten Tätigkeiten überhaupt und hat eine herausragende Bedeutung für den Unternehmenserfolg – Achtsamkeit kann hierbei eine tiefgreifende Stütze sein.

Achtsamkeit bedeutet ein waches, ungetrübtes Wahrnehmen des gegenwärtigen Augenblicks. Sie zeigt sich als Präsenz, Sensibilität und Sorgfalt in Bezug auf sich selbst, die aktuelle Situation, andere Personen und das Unternehmen als Ganzes mit seinen vielfältigen Aufgaben. Es ist ein erlernbarer und höchst wirkungsvoller Weg, Veränderungen in Unternehmen zu meistern. Ungenutzte Potenziale von Führungskräften, Mitarbeitern und Organisationen können sich auf diesem Weg entfalten.

Achtsamkeit kann in unserer volatilen Welt dazu beitragen, Flexibilität, Orientierung und Vertrauen zu schaffen. Das kann eine Basis für hohe Arbeitsqualität, nachhaltige Motivation und Zufriedenheit aller Mitwirkenden sein. 

Heike Otten Achtsamkeit Fuer Unternehmen 1 6

Haben Sie Interesse, Achtsamkeit in Ihrem Unternehmen einzuführen?

Seit mehreren Jahren führe ich das Thema Achtsamkeit in einem großen mittelständischen Unternehmen ein. Mittlerweile sind bereits über fünfzig Führungskräfte und Beschäftigte in Online- und Präsenzveranstaltungen mit dem Thema Achtsamkeit in Berührung gekommen.

Gerne stelle ich die Haltung der Achtsamkeit auch in Ihrem Unternehmen vor.

ACHTSAMKEIT FUER UNTERNEHMEN

ANGEBOT

Bei Achtsamkeit geht es weder um Stressreduktion noch um besonders tiefe Atemzüge. Es ist auch keine Religion. Es ist ein mentales Training. Genauso, wie wir unser Körper durch Training stärken können, kann auch der Geist trainiert und in seinen Fähigkeiten gefördert werden kann. Dafür müssen wir unsere mentale Fähigkeit trainieren, zu bemerken, wann wir im Modus des Autopiloten agieren oder uns Gedanken an Vergangenes oder Zukünftiges ablenken.

Nur wenn wir in der Lage sind, unsere Aufmerksamkeit ungeteilt darauf zu richten, wem und was wir in diesem Augenblick begegnen, entsteht selbst mitten im Chaos Raum, klügere und bewusstere Entscheidungen zu treffen.

Die Grundlage aller Angebote für Unternehmen bildet das MBSR – Übungsprogramm, eine wissenschaftlich fundierte intensive und systematische Schulung der Achtsamkeit. Dazu werden verschiedene Themen erforscht: Stress, destruktiven Gedanken, achtsame Kommunikation sowie praktische Meditationen und sanftes Yoga erlernt und geübt.

Wir sind umgeben von Gelegenheiten, die Führung zu übernehmen. Die Fähigkeit dazu liegt tief in unserem Inneren.

Madeleine Albright
– ehemalige Aussenministerin der USA –

Heike Otten Achtsamkeit Fuer Unternehmen 5
Einführung in die Achtsamkeit

Impulsvortrag

ca. 90 min

Was ist Achtsamkeit?
Raus aus dem Leben im Autopiloten.

In diesem kurzweiligen Vortrag wird Achtsamkeit als alltagstaugliches Werkzeug und Übungsweg vorgestellt. Die Teilnehmenden erhalten über Übungen auch einen ersten Eindruck zu der Wirksamkeit von Achtsamkeit.

Mit Informationen über das Kursprogramm nach Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn / USA.

Heike Otten Achtsamkeit Fuer Unternehmen 1 7
Gelassen und stark durch den (Führungs-)Alltag

Change takes time

Achtsamkeit langfristig kultivieren

Ein Angebot für Führungskräfte, Projektleiter und Mitarbeiter, die das Kultivieren von Aufmerksamkeit, bewusster Wahrnehmung, Resilienz und achtsamer Kommunikation im (Führungs-) Alltag wirkungsvoll nutzen möchten.

Dem gegenwärtigen Moment in einer Haltung von Neugier und Wohlwollen zu begegnen, eröffnet uns eine umfassendere Sichtweise sowie neue, kreative Handlungsmöglichkeiten, in denen wir bewusst Agieren statt blind Reagieren.

  • 6 Module über ca. drei Monate verteilt
  • Tagesveranstaltungen
  • Zweitägige Auszeit
  • Online-Meditation
  • Praxisanleitung für den Alltag (Audio/Manual)
  • Begleitung im Einzel-Setting (optional)
Heike Otten Achtsamkeit Fuer Unternehmen 3
Für Mitarbeiter & Führungskräfte

Individuelle Angebote für Ihr Unternehmen

Achtsamkeit stärkt die Unternehmenskultur sowie die individuelle Gesundheit und Resilienz der Mitarbeiter. Gerne bespreche ich mit Ihnen, welches individuelle Angebot zu Ihrem Unternehmen passt. Das kann sein:

  • Kompakttrainings, Pausen – und Vertiefungskurse
  • 8-wöchiger MBSR-Kurs für Gruppen oder im Einzeltraining

  • Vertiefungsangebote für Menschen, die bereits Erfahrung mit Achtsamkeit gesammelt haben
  • Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagments
Achtsamkeit in Unternehmen

Teilnehmer(innen)stimmen

„Mir wurde bewusst, wie abgelenkt wir täglich agieren. Ich war überrascht, wie die Haltung der Achtsamkeit mich dabei unterstützt, absolut klar, ungetrübt und aufmerksam die Welt um mich herum wahrzunehmen. Voll und ganz präsent in einer Situation zu sein hilft, bessere Entscheidungen zu treffen aber auch, intensiver zu leben!“

Björn Franke, Director Human Resources, Claas Industrietechnik Paderborn:

„Ein für mich wichtiger Aspekt der Achtsamkeit ist, Dinge und Ereignisse zu akzeptieren, wie sie sind, sie mit Abstand zu betrachten, nicht sofort und dann ständig zu beurteilen. Das macht den Kopf frei, um den Augenblick bewusster wahrzunehmen und führt zu mehr Klarheit und größerer Gelassenheit im Alltag.“

Torsten Eisold, Head of Service Center Technology, Claas Industrietechnik Paderborn:

Allein eine achtsame Kommunikation oder auch nur mal eine 5 minütige Bewegungs – oder Meditationsphase bringt so viel Mehrwert in mein Leben und damit auch zwangsläufig in das meiner Kollegen, Freunde und Bekannten. Ich hoffe, dass viele Menschen erkennen wie wertvoll dieses Seminar für das tägliche (Berufs-) Leben sein kann. Du kannst dir sicher sein, dass ich auch in Zukunft das ein oder andere Seminar bei dir besuchen werden.

Andrea Trox