Gelassen durch den Alltag

Achtsamkeit & MBSR

In die­ser kom­ple­xen Welt mit ihrer unend­li­chen Fülle von Infor­ma­tio­nen und Eindrücken pas­siert es leicht, dass wir uns ver­fan­gen und all die klei­nen und gro­ßen Wun­der des Lebens aus dem Blick ver­lie­ren. Wir ren­nen hin und her und suchen im Außen nach Lösun­gen und Ant­wor­ten.

Dabei ver­ges­sen wir, wel­ches Poten­ti­al und Wis­sen, wel­che Weis­heit und Herzensgüte, wel­che Groß­ar­tig­keit und wel­cher Mut in uns allen vor­han­den ist.

Um uns mit die­sem inne­ren Wis­sen, dem Bewusst­sein selbst, wie­der zu ver­bin­den, müssen wir inne­hal­ten, prä­sent sein. Erst dann kann sich unser aufgewühlter Geist beru­hi­gen und Klar­heit ent­ste­hen. Dazu lädt Acht­sam­keit und MBSR ein.

„Du bist der Him­mel,
alles ande­re ist nur das Wet­ter“.

Pema Chöld­ren 

MBSR

Inhalte der Kurse

Durch MBSR wird die Fähig­keit der Acht­sam­keit ent­wi­ckelt und das Bewusst­sein geschult, so dass mehr Hand­lungs­mög­lich­kei­ten zu einer grö­ße­ren Gelas­sen­heit im All­tag bei­tra­gen kön­nen. Das welt­weit aner­kann­te Trai­ning greift auf uralte bud­dhis­ti­sche Prak­ti­ken der Acht­sam­keit und Medi­ta­ti­on zurück und setzt die­se in einen zeit­ge­nös­si­schen Kon­text. Unzäh­li­ge Men­schen durf­ten so bereits einen Weg aus dem Stress des All­tags her­aus fin­den, hin zu mehr Ener­gie und Lebens­freu­de.

Dazu wer­den fein auf­ein­an­der abge­stimm­te Übun­gen gelernt:

  • Body­scan: eine kraft­vol­le Rei­se durch den eige­nen Kör­per
  • Medi­ta­tio­nen: Atemübungen, Sitz- und Geh­me­di­ta­ti­on
  • sanf­tes Yoga: zur Ver­tie­fung der Kör­per­wahr­neh­mung

Aus­ser­dem wer­den ver­schie­de­ne The­men erforscht:

  • Stress
  • Umgang mit schwie­ri­gen Emo­tio­nen und destruk­ti­ven Gedan­ken
  • acht­sa­me Kom­mu­ni­ka­ti­on
  • ein freund­li­cher, lie­be­vol­ler Umgang mit sich selbst
MBSR

Veranstaltungen

Einführungsveranstaltungen

Wenn Sie sich für das The­ma Acht­sam­keit / MBSR inter­es­sie­ren und an einem 8 – Wochen­kurs teil­neh­men wol­len, kön­nen Sie in die­sem kos­ten­lo­sen Vor­trag ers­te Erfah­run­gen sam­meln. Die Einführungsveranstaltung oder ein indi­vi­du­el­les Vor­ge­spräch ist Vor­aus­set­zung für die Teil­nah­me am 8 – Wochen­kurs. Hier erhal­ten Sie alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen zum Kurs.

Zu den aktu­el­len Ter­mi­nen

MBSR 8 — Wochen­kurs

In die­ser von Ver­un­si­che­rung gepräg­ten Zeit, gerät unser Gehirn schnell in den Stress- bzw. Alarm­mo­dus. Unser ratio­na­les Denk­ver­mö­gen sowie Krea­ti­vi­tät und Empa­thie­fä­hig­keit neh­men ab. Wie kann es gelin­gen, den­noch zuver­sicht­lich zu blei­ben? Acht­sam­keit kann eine wich­ti­ge Schlüsselkompetenz sein, um den Her­aus­for­de­run­gen unse­rer Zeit zu begeg­nen.

Zu den aktu­el­len Ter­mi­nen

MBSR Inten­siv Bil­dungs­ur­laub

Stress im All­tag und Her­aus­for­de­run­gen durch schmerz­haf­te Erfah­run­gen sind ein unver­meid­ba­rer Teil unse­res Lebens. Wie kön­nen wir auch unter sol­chen Lebens­um­stän­den inne­re Ruhe, Akzep­tanz und Klar­heit zu fin­den. Die­ser Bil­dungs­ur­laub lädt ein, sich für eine Woche aus dem All­tag zurückzuziehen und inten­siv ein­zu­tau­chen in die Pra­xis der Acht­sam­keit.

Zu den aktu­el­len Ter­mi­nen

Acht­sam­keit kon­ti­nu­ier­lich — Jah­res­grup­pe

Die Jah­res­grup­pe lädt ein, in der gemein­sa­men Pra­xis die Ein­sicht, Kraft und Gelas­sen­heit einer acht­sa­men Lebens­wei­se im All­tag auf­recht zu erhal­ten und zu stär­ken. In dem wir immer wie­der den Ver­stand beru­hi­gen und aus dem Karus­sell der kon­di­tio­nier­ten Gedan­ken­mus­tern aus­stei­gen, erken­nen wir immer mehr die wah­re Natur unse­res Geis­tes: flüchtige Wol­ken am Him­mel.

Ter­mi­ne auf Anfra­ge

Ein Wochen­en­de für den Frie­den in uns selbst und für die Welt

Sich aus dem All­tag zurückziehen, Ein­tau­chen in den wei­ten Raum der Stil­le, die inne­re Quel­le von Zufrie­den­heit erfah­ren, dazu lädt die­ses Wochen­en­de ein. Inne­hal­ten, gemein­sa­me Pra­xis, Körperübungen, Schrei­ben, Denk­räu­me öff­nen, acht­sam kom­mu­ni­zie­ren und die Kraft der Natur auf­neh­men, um den Frie­den in sich selbst und für die Welt zu näh­ren.

Ter­mi­ne auf Anfra­ge

    MBSR

    wissenschaft­liche Grundlage

    Die Wir­kung von Acht­sam­keit und Medi­ta­ti­on wird seit vie­len Jah­ren inten­siv erforscht. Dabei haben sich eine Rei­he posi­ti­ver Aus­wir­kun­gen auf die Funk­ti­on des mensch­li­chen Gehirns und Orga­nis­mus gezeigt. Dank die­ser umfas­sen­den Erkennt­nis­se hiel­ten Medi­ta­ti­ons­tech­ni­ken welt­weit Ein­zug in vie­le Lebens­be­rei­che. Nicht nur in Kli­ni­ken, son­dern auch vie­le Unter­neh­men, Kin­der­gär­ten und Schu­len haben sich für die­sen Weg geöff­net und pro­fi­tiert.

    Suche das Licht nicht im Außen, fin­de das Licht in dir und lass es aus dei­nem Her­zen strah­len.

    Rumi

    MBSR Aktuelle Termine

    No event found!
    MBSR

    Teilnehmer(Innen)stimmen

    Dein Acht­sam­keits­kurs zeich­ne­te sich aus durch gro­ße Pro­fes­sio­na­li­tät und Ruhe. Dei­ne tole­ran­te Art hat mir gut getan!

    Katha­ri­na

    56Jahre

    Ja, es war sehr schön in unse­rer gemein­sa­men Woche
    und du bist eine sehr sym­pa­thi­sche und ein­fühl­sa­me und zudem gut struk­tu­rier­te Kurs­lei­te­rin
    für uns gewe­sen! Unse­re gemein­sa­me Zeit war ein gro­ßer Gewinn für mich!

    Ilo­na Böth

    Ich emp­feh­le den Kurs, weil Hei­ke eine wun­der­ba­re Art hat die Inhal­te auf­ein­an­der auf­zu­bau­en, es in einer so ruhi­gen Wei­se zu erklä­ren und jeden super gut abholt, auch und gera­de dann, wenn es hakt oder klemmt. Sowie immer wie­der ermu­tigt wei­ter zu machen!

    Noch­mals vie­len Dank für die Gestal­tung die­ses sehr gelun­ge­nen Tages.
    Ich den­ke es wur­den Tei­le die wir bis­her trai­niert haben zusam­men­ge­führt und somit vie­les dadurch im doch kom­ple­xen The­ma der Acht­sam­keit noch kla­rer.
    Es hat mir sehr gut gefal­len und mir per­sön­lich bis­her sehr gehol­fen. 

    Das täg­li­che Trai­ning tut mir aus­ser­or­dent­lich gut! Nach jeder Medi­ta­ti­on spü­re eine woh­li­ge und fri­sche Ener­gie in mir, gekop­pelt mit einer spür­ba­ren Gelas­sen­heit.

    Ich stel­le fest, dass ich wie­der in mei­ne Kraft kom­me und Ener­gie ver­spü­re.

    Medi­ta­ti­on ist das Bes­te was ich erfah­ren durf­te!

    Regi­ne Kluth

    Vie­len Dank auch noch­mal, dass ich im letz­ten Jahr am MBSR-Kurs teil­neh­men durf­te. Es hat für mich die Sicht auf vie­le Din­ge de Lebens wirk­lich posi­tiv ver­än­dert, was auch auf die Art und Wei­se dei­ner Kurs­füh­rung zurück­zu­füh­ren ist.