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Selbstmitgefühl

MSC – Mindful Self Compassion

MSC – Mindful Self-Compassion ist ein evidenz-basierter 8-Wochen Kurs, der speziell dafür entwickelt wurde, die Fertigkeit des Selbstmitgefühls zu kultivieren. Er basiert auf der umfangreicher Forschung von Kristin Neff und dem klinischen Fachwissen von Christopher Germer. Es ermöglicht den TeilnehmerInnen schwierigen Momenten im Leben mit Güte, Fürsorge und Verständnis begegnen zu können. Dabei sind die drei Kernkomponenten von Selbstmitgefühl: Freundlichkeit mit sich Selbst, ein Gefühl von Menschlichkeit und ein ausgeglichenes achtsames Bewusstsein.

MSC

Inhalte der Kurse

Der MSC Kurs umfasst Meditationen, Übungen zur Selbsterforschung,  kurze Vorträge sowie den Austausch in der Gruppe und Übungen für zuhause. In acht wöchentlich stattfindenden Sitzungen á zweieinhalb Stunden, und einem 4 – stündigen Retreat, können die TeilnehmerInnen eine direkte Erfahrung von Selbstmitgefühl machen und Praktiken einüben, die Selbstmitgefühl im Alltag entstehen lassen. 

TeilnehmerInnen die sich anmelden möchten, sollten sich vornehmen möglichst an jeder Sitzung teilzunehmen und Achtsamkeit oder Selbstmitgefühl für den Verlauf des Kurses jeden Tag mindestens 30 Minuten zu üben. 

Im MSC Kurses geht es darum 

  • Selbstmitgefühl im Alltag anzuwenden 
  • Die nachgewiesenen positiven Wirkungen von Selbstmitgefühl zu verstehen 
  • Sich mit Freundlichkeit anstatt mit Kritik zu motivieren 
  • Belastende Gefühle mit mehr Leichtigkeit zu halten 
  • Herausfordernde (alte und neue) Beziehungen zu verwandeln
  • Mit Müdigkeit umzugehen, die durch Fürsorge geben entstehen kann.
  • Die Kunst des Genießens und der Selbstwertschätzung zu üben 
MBSR

Veranstaltungen

Einführungsveranstaltungen

Wenn Sie sich für das Thema Selbstmitgefühl / MSC interessieren und an einem 8 – Wochenkurs teilnehmen wollen, können Sie in diesem kostenlosen Vortrag erste Erfahrungen sammeln. Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum Kurs.

Zu den aktuellen Terminen

MSC 8 – Wochenkurs

Im MSC 8-Wochen Kurs entwickeln wir die Fertigkeit des Selbstmitgefühls, um uns selbst in schwierigen Momenten mit Güte, Fürsorge und Verständnis begegnen zu können. Die drei Kernkomponenten von Selbstmitgefühl: Freundlichkeit mit sich Selbst, ein Gefühl von Menschlichkeit und ein ausgeglichenes achtsames Bewusstsein bilden die Grundlage hierfür.

Zu den aktuellen Terminen

    MBSR

    wissenschaftliche Grundlage

    Eine wachsende Anzahl von Studien belegt, dass größeres Selbstmitgefühl mit deutlich mehr emotionalem Wohlbefinden, weniger Angst, Depression und Stress und einem Aufrechterhalten von gesunden Lebensweisen, wie Ernährung und Sport, und zufrieden stellenden Beziehungen einhergeht. Es ist unsere innere Stärke, die uns befähigt, mehr Mensch zu sein – unsere Fehler einzugestehen, von ihnen zu lernen und die notwendigen Veränderungen vorzunehmen – mit Freundlichkeit und aus Selbstachtung.

    Als ich mich selbst zu lieben begann, da erkannte ich, dass mich mein Denken armselig und krank machen kann. Als ich jedoch meine Herzenskräfte anforderte, bekam der Verstand einen wichtigen Partner. Diese Verbindung nenne ich heute HERZENSWEISHEIT.

    Charlie Chaplin

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    November 2022
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