Selbstmitgefühl

MSC — Mindful Self Compassion

MSC — Mindful Self-Com­pas­si­on ist ein evi­denz­ba­sier­ter 8‑Wochen Kurs, der spe­zi­ell dafür ent­wi­ckelt wur­de, die Fer­tig­keit des Selbst­mit­ge­fühls zu kul­ti­vie­ren. Er basiert auf der umfang­rei­chen For­schung von Kris­tin Neff und dem kli­ni­schen Fach­wis­sen von Chris­to­pher Ger­mer. Es ermög­licht den Teil­neh­me­rIn­nen schwie­ri­gen Momen­ten im Leben mit Güte, Für­sor­ge und Ver­ständ­nis begeg­nen zu kön­nen. Dabei sind die drei Kern­kom­po­nen­ten von Selbst­mit­ge­fühl: Freund­lich­keit mit sich selbst, ein Gefühl von Mensch­lich­keit und ein aus­ge­gli­che­nes acht­sa­mes Bewusst­sein.

MSC

Inhalte der Kurse

Der MSC Kurs umfasst eine Viel­zahl an Medi­ta­tio­nen und Übun­gen zur Selbst­er­for­schung, viel­fäl­ti­ge Impul­se in Form kur­zer Vor­trä­ge, den Aus­tausch in der Grup­pe sowie 
pra­xis­na­he Übun­gen für zuhau­se.

In 8 wöchent­lich statt­fin­den­den Sit­zun­gen von je ca. 2,5 Stun­den, und einem 4‑stündigen Retre­at kön­nen die Teil­neh­me­rIn­nen die Qua­li­tät von Selbst­mit­ge­fühl erfor­schen und die Fähig­keit trai­nie­ren, Selbst­mit­ge­fühl im All­tag anzu­wen­den.

Die regel­mä­ßi­ge Teil­nah­me an den Sit­zun­gen sowie eine täg­li­che Übungs­pra­xis von
30 Minu­ten ist Vor­aus­set­zung dafür, die nach­ge­wie­se­nen posi­ti­ven Wir­kun­gen von Selbst­mit­ge­fühl zu erle­ben und sich selbst mit Freund­lich­keit statt Kri­tik zu moti­vie­ren.

Belas­ten­de Gefüh­le kön­nen so mit mehr Leich­tig­keit gehal­ten und her­aus­for­dern­de (alte und neue) Bezie­hun­gen ver­wan­deln wer­den.

Selbst­mit­ge­fühl schult die Selbst­wert­schät­zung und die Kunst des Genie­ßens.

    MSC

    Veranstaltungen

    Einführungsveranstaltungen

    Wenn Sie sich für das The­ma Selbst­mit­ge­fühl / MSC inter­es­sie­ren und an mei­nem 8 – Wochen-Kurs teil­neh­men möch­ten, erhal­ten Sie in die­sem kos­ten­lo­sen Vor­trag alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen für eine spä­te­re Kurs­teil­nah­me und kön­nen oben­drein schon gleich ers­te Erfah­run­gen sam­meln.

    Zu den aktu­el­len Ter­mi­nen

    MSC 8‑Wo­chen-Kurs

    Im MSC 8‑Wo­chen-Kurs ent­wi­ckeln wir Selbst­mit­ge­fühl, um uns selbst in schwie­ri­gen Momen­ten mit Güte, Für­sor­ge und Ver­ständ­nis begeg­nen zu kön­nen. Die drei Kern­kom­po­nen­ten von Selbst­mit­ge­fühl sind Freund­lich­keit mit sich selbst, ein gutes Gespür für die eige­ne Mensch­lich­keit und ein aus­ge­gli­che­nes, acht­sa­mes Bewusst­sein.

    Zu den aktu­el­len Ter­mi­nen

      MSC

      wissenschaft­liche Grundlage

      Eine wach­sen­de Anzahl von Stu­di­en belegt, dass grö­ße­res Selbst­mit­ge­fühl mit deut­lich mehr emo­tio­na­lem Wohl­be­fin­den ein­her­geht. Grö­ße­res Selbst­mit­ge­fühl senkt Angst­ge­füh­le, Depres­sio­nen und Stress. Das Auf­recht­erhal­ten von gesun­den Lebens­wei­sen (durch bewuss­te­re Ernäh­rung oder mehr Sport) fällt leich­ter und zufrie­den­stel­len­de glück­li­che Bezie­hun­gen wer­den eher mög­lich. Es ist unse­re inne­re Stär­ke, die uns befä­higt, mehr Mensch zu sein. Uns unse­re Feh­ler ein­zu­ge­ste­hen, von ihnen zu ler­nen und die not­wen­di­gen Ver­än­de­run­gen vor­zu­neh­men – mit Freund­lich­keit und aus Selbst­ach­tung.

      “Als ich mich selbst zu lie­ben begann, da erkann­te ich, dass mich mein Den­ken arm­se­lig und krank machen kann. Als ich jedoch mei­ne Herzenskräfte anfor­der­te, bekam der Ver­stand einen wich­ti­gen Part­ner. Die­se Ver­bin­dung nen­ne ich heu­te HERZENSWEISHEIT.”

      Charlie Chaplin

      MSC Aktuelle Termine

      No event found!