Heike Otten

Über Mich

MBSR / MBCT / MSC Lehrerin
Integrative Aquatherapeutin
Kursleiterin für Waldbaden – Achtsamkeit im Wald®
Neurosystemische Integration – Traumasensibles Coaching i.A.

 

Getragen von einer langjährigen eigenen Meditationspraxis, regelmäßigen Weiterbildungen und Retreats leite ich seit vielen Jahren Seminare zur Aquatischen Körperarbeit und  Achtsamkeit für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Darüber hinaus begleite ich Menschen als Coach auf ihrem Lebensweg.

Über 20 Jahren habe ich als Diplom Sozialpädagogin in der Klinik Möhnesee, einer Fachklinik für Kardiologische und Psychosomatische Medizin, überwiegend traumatisierte Patientinnen und Patienten sowie Bundeswehrangehörige nach Auslandseinsätzen mit der Aquatischen Körperarbeit körpertherapeutisch begleitet. Zudem habe ich Gruppen zu den Themenfeldern Achtsamkeit, Waldbaden, Trauer, Stressbewältigung und Intuitives Bogenschießen geleitet.

Seit 1997 gebe ich selbständig Seminare und Fortbildungen im Bereich der Aquatischen Körperarbeit und leite seit 2014 MBSR 8-Wochen-Kurse sowie Bildungsurlaube / MBSR Intensiv. Als Dozentin des Teams der MBSR Ausbildung war ich von 2014 bis 2020 im „Forum Achtsamkeit“ tätig.

Mein eigener Weg hat mich – ebenso wie die tiefgreifenden Erfahrungen in der Begleitung anderer Menschen – immer wieder erleben lassen, wie viel Weisheit und Schönheit in jeder/jedem von uns wirken. Wenn wir still werden und zurücktreten, um Klarheit zu gewinnen und die eigene Perspektive zu erweitern – wenn wir den Raum weiten –, erkennen wir unsere wahre Größe und können unser Licht strahlen lassen.

Auf diesem Weg unterstütze ich Sie gerne.

Heike Otten

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne per Mail oder telefonisch.