Heike Otten

Über Mich

MBSR / MBCT / MSC Leh­re­rin
Inte­gra­ti­ve Aqua­the­ra­peu­tin
Kurs­lei­te­rin für Wald­ba­den – Acht­sam­keit im Wald®
Neu­ro­sys­te­mi­sche Inte­gra­ti­on — Trau­ma­sen­si­bles Coa­ching i.A.

 

Getra­gen von einer lang­jäh­ri­gen eige­nen Medi­ta­ti­ons­pra­xis, regel­mä­ßi­gen Wei­ter­bil­dun­gen und Retre­ats lei­te ich seit vie­len Jah­ren Semi­na­re zur Aqua­ti­schen Kör­per­ar­beit und  Acht­sam­keit für die per­sön­li­che und beruf­li­che Wei­ter­ent­wick­lung. Dar­über hin­aus beglei­te ich Men­schen als Coach auf ihrem Lebens­weg.

Über 20 Jah­ren habe ich als Diplom Sozi­al­päd­ago­gin in der Kli­nik Möh­ne­see, einer Fach­kli­nik für Kar­dio­lo­gi­sche und Psy­cho­so­ma­ti­sche Medi­zin, über­wie­gend trau­ma­ti­sier­te Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten sowie Bun­des­wehr­an­ge­hö­ri­ge nach Aus­lands­ein­sät­zen mit der Aqua­ti­schen Kör­per­ar­beit kör­per­the­ra­peu­tisch beglei­tet. Zudem habe ich Grup­pen zu den The­men­fel­dern Acht­sam­keit, Wald­ba­den, Trau­er, Stress­be­wäl­ti­gung und Intui­ti­ves Bogen­schie­ßen gelei­tet.

Seit 1997 gebe ich selb­stän­dig Semi­na­re und Fort­bil­dun­gen im Bereich der Aqua­ti­schen Kör­per­ar­beit und lei­te seit 2014 MBSR 8‑Wo­chen-Kur­se sowie Bil­dungs­ur­lau­be / MBSR Inten­siv. Als Dozen­tin des Teams der MBSR Aus­bil­dung war ich von 2014 bis 2020 im „Forum Acht­sam­keit“ tätig.

Mein eige­ner Weg hat mich – eben­so wie die tief­grei­fen­den Erfah­run­gen in der Beglei­tung ande­rer Men­schen – immer wie­der erle­ben las­sen, wie viel Weis­heit und Schön­heit in jeder/jedem von uns wir­ken. Wenn wir still wer­den und zurück­tre­ten, um Klar­heit zu gewin­nen und die eige­ne Per­spek­ti­ve zu erwei­tern – wenn wir den Raum wei­ten –, erken­nen wir unse­re wah­re Grö­ße und kön­nen unser Licht strah­len las­sen.

Auf die­sem Weg unter­stüt­ze ich Sie ger­ne.

Heike Otten

Bei wei­te­ren Fra­gen mel­den Sie sich ger­ne per Mail oder tele­fo­nisch.