MBSR

Wis­sen­schaft­li­che Grund­la­ge

Video You­Tube: „Jon Kabat-Zinn: Acht­sam­keit — die neue Glücksformel?“

In der Stern­stun­de Phi­lo­so­phie | SRF Kul­tur ist der US-ame­ri­ka­ni­sche Mole­ku­lar­bio­lo­ge Jon Kabat-Zinn, der als Vater der Bewe­gung gilt, zu Gast bei Bar­ba­ra Blei­sch.

Video You­Tube: „Die heil­sa­me Kraft der Medi­ta­ti­on (2017)“

Die­se auf ARTE aus­ge­strahl­te Doku­men­ta­ti­on, zeigt anhand ver­schie­de­ner wis­sen­schaft­li­che Expe­ri­men­te die kom­ple­xen phy­sio­lo­gi­schen Zusam­men­hän­ge und Aus­wir­kun­gen von Medi­ta­ti­on auf das Gehirn und den Orga­nis­mus.

„Acht­sam­keit – was ist das eigent­lich? | Gert Sco­bel“

Im ers­ten Teil erklärt Sco­bel, was Acht­sam­keit ist und wie der Mole­ku­lar­bio­lo­ge Jon Kabat-Zinn die bud­dhis­ti­sche Medi­ta­ti­ons­tech­ni­ken qua­si abspeck­te, um sie an west­li­chen Uni­ver­si­tä­ten und in der For­schung zu eta­blie­ren.

Acht­sam­keit – was dabei im Gehirn pas­siert | Gert Sco­bel

Im zwei­ten Teil geht es um die Fra­ge: Was pas­siert dabei im Gehirn – und, noch wich­ti­ger: was pas­siert mit uns? Sco­bel erläu­tert die Aus­wir­kun­gen die Acht­sam­keit auf uns hat.

Acht­sam­keit kann auch gefähr­lich sein | Gert Sco­bel

Im drit­ten Teil ste­hen die Risi­ken und Neben­wir­kun­gen von Acht­sam­keits­trai­ning und Medi­ta­ti­on im Fokus um eine gute Beglei­tung zu gewähr­leis­ten.