Calligraphy Umgedreht Fuer Unten

MBSR

Wissenschaftliche Grundlage

Video YouTube: „Jon Kabat-Zinn: Achtsamkeit – die neue Glücksformel?“

In der Sternstunde Philosophie | SRF Kultur ist der US-amerikanische Molekularbiologe Jon Kabat-Zinn, der als Vater der Bewegung gilt, zu Gast bei Barbara Bleisch.

Video YouTube: „Die heilsame Kraft der Meditation (2017)“

Diese auf ARTE ausgestrahlte Dokumentation, zeigt anhand verschiedener wissenschaftliche Experimente die komplexen physiologischen Zusammenhänge und Auswirkungen von Meditation auf das Gehirn und den Organismus.

„Achtsamkeit – was ist das eigentlich? | Gert Scobel“

Im ersten Teil erklärt Scobel, was Achtsamkeit ist und wie der Molekularbiologe Jon Kabat-Zinn die buddhistische Meditationstechniken quasi abspeckte, um sie an westlichen Universitäten und in der Forschung zu etablieren.

Achtsamkeit – was dabei im Gehirn passiert | Gert Scobel

Im zweiten Teil geht es um die Frage: Was passiert dabei im Gehirn – und, noch wichtiger: was passiert mit uns? Sockel erläutert die Auswirkungen die Achtsamkeit auf uns hat.

Achtsamkeit kann auch gefährlich sein | Gert Scobel

Im dritten Teil stehen die Risiken und Nebenwirkungen von Achtsamkeitstraining und Meditation im Fokus und um eine gute Begleitung zu gewährleisten.