Heike Otten: Achtsamkeit (MBSR) & Aquatische Körperarbeit

8 Wochen Kurs MBSR

MBSR steht für Mindfulness-Based Stress Reduction oder auch achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung. Es ist ein weltanschaulich neutrales 8-wöchiges, auf Meditation basierendes Übungsprogramm, welches von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn in den 1970er Jahren an der Universität von Massachusetts/USA entwickelt wurde und heute weltweit erfolgreich eingesetzt wird.

Die Grundlage des MBSR Übungsprogrammes bildet die intensive und systematische Schulung der Achtsamkeit durch:

– die Praxis der Körperwahrnehmung – dem BodyScan
– sanfte Körperübungen aus dem Yoga
– Atemmeditation
– Sitz- und Gehmeditation

Darüber hinaus entwickeln wir ein Verständnis dafür, wie unser Körper und unser Geist miteinander interagieren und Üben freundlich und wohlwollend mit uns selbst, mit unseren Mitmenschen und der Umwelt umzugehen.

Um die Haltung der Achtsamkeit mehr und mehr im Alltag zu verankern, werden folgende Schwerpunktthemen erforscht:

– Der Körper als Tor zur Achtsamkeit
– Wie wir die Welt wahrnehmen
– Sich dem Stress bewusst zu wenden
– Einen anderen Umgang mit Stress entwickeln
– Achtsam Kommunizieren

Die Wirksamkeit von MBSR wurde in zahlreichen Studien nachgewiesen und hat gezeigt, dass die Schulung der Achtsamkeit ein einfaches, konkretes und äußerst wirksames Mittel ist, um Wohlbefinden zu fördern und Stress abzubauen. Auf diese Weise bietet Achtsamkeit einen Ausstieg aus dem Hamsterrad des Lebens und dem ständigen Getrieben sein. Klarheit, Energie und Lebensfreude sind nur einige Vorteile einer achtsamen Lebensweise. Indem wir die Funktionsweise des Geistes und damit auch unsere gewohnheitsmäßigen Reaktionsweisen erkennen, eröffnet sich uns eine umfassendere Sichtweise die neue, sinnvolle und oft kreative Handlungsmöglichkeiten zu lässt.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Der MBSR 8-Wochen Kurs umfasst acht Termine à 2,5–3 Stunden und einen Intensiv-Übungstag am Wochenende. Audio-Anleitungen für Ihre Übungspraxis zuhause sowie einem umfangreichen Kursmanual, unterstützen die regelmäßige Achtsamkeitspraxis im Alltag.

Viele Krankenkassen erkennen den zertifizierten MBSR 8-Wochen-Übungskurs im Rahmen des Präventionsangebotes zur Stressbewältigung an.

Ein MBSR-Kurs kann für all diejenigen hilfreich sein, die

– aktiv zur Erhaltung oder Wiedergewinnung ihrer Gesundheit beitragen wollen
– bewusster leben möchten und Achtsamkeit in den Alltag integrieren wollen
– sich eine bessere Bewältigung von Stresssituationen wünschen
– wachsendes Selbstvertrauen und grössere Selbstakzeptanz sowie Gelassenheit und Ruhe finden wollen
– mehr Vitalität und Lebensfreude erleben wollen
– Ihr inneres Potential an Energie, Kreativität und Weisheit nutzen wollen

MBSR ist kein Ersatz für eine ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung, kann aber gut ergänzend oder im Anschluss an eine solche Behandlung eingesetzt werden, und ist natürlich auch vorbeugend wirksam.

Kursbeginn: 8-Wochenkurs am 30. November 2022
07. / 18. / 21. Dezember 2022
11. / 18. / 25. Januar 2023
und 01. Februar 2023

jeweils mittwochs von 19.00 – 21.30 Uhr als Präsenzveranstaltung oder ggf. online

Tag der Achtsamkeit:
15. Januar 2023 • 10 – 17 Uhr

Kursort:
Möhnesee – Körbecke

Zur Veranstaltung anmelden

10 + 13 =

Datum

30 Nov 2022 - 01 Feb 2023

Uhrzeit

19:00 - 21:30
Kategorie